Disclaimer

Regeln!!

1) Bemühe dich um einen freundlichen Umgangston:

Eine der Grundvoraussetzungen zum Gelingen dieses Forums ist untereinander ein freundlicher Umgangston. Damit erreichst du, dass auf deine Fragen oder Wünsche auch reagiert wird. Wir sind hier eine Gemeinschaft von Enthusiasten, die soviel Freude wie nur irgend möglich an diesem Hobby haben möchte.

2) Eine Erwartungshaltung an unsere Mitglieder und das Forumsteam ist völlig unangebracht:

Dies ergibt sich schon aus der vorherigen Regel, es sei hier nur noch einmal erwähnt. Da wir sehr auf ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen bedacht sind, möchten wir darum bitten, dass diejenigen User, die aus welchen Gründen auch immer keine Bilder einstellen können oder möchten, auch nicht nach bestimmten Bildern fragen. Diese Option bleibt denjenigen vorbehalten, die uns hier tatkräftig mit Wort und Bild unterstützen.

Wir sind gern bereit mit allen Usern über Verbesserungen, Änderungen oder Erweiterungen des Forums zu diskutieren. Aber wir haben weder die Zeit, noch die Lust, alle unsere Entscheidungen vor einzelnen Usern zu rechtfertigen.

3) Geben und Nehmen:

Dieses Forum lebt von informativen und anschaulichen Beiträgen. Wer sich jedoch nur anmeldet, ohne selbst solche Beiträge zu erstellen, wird nach einem gewissen Zeitraum automatisch wieder „abgemeldet“, da dieses Verhalten unserem Grundsatz nicht entspricht.

4) Vorstellung im Forum:

Wir möchten gerne, das sich jeder neu angemeldete User innerhalb von 3 Tagen im Forum entsprechend vorstellt. Dabei muss dieser nicht sein komplettes Privatleben offenbaren, aber so sinnvolle Informationen wie Vorname und Wohnort sollten schon genannt werden. Wer dies nicht für nötig hält und sich auch anderweitig nicht aktiv im Forum beteiligt, wird am 4. Tag nach seiner Anmeldung wieder aus dem Forum verbannt!!!

5) Wahl des Nicknames:

Damit es hier im Board zu keinerlei Verwechslungen kommt, sollten bereits vorhandene Usernamen nicht in abgewandelter Schreibweise benutzt werden - vielen Dank!

6) Online-Status (nicht) anzeigen

Die Option "Online-Status nicht anzeigen" bitte nur in Ausnahmefällen nach Absprache mit dem Mod-Team nutzen. Leider verbraucht diese Option sehr viel Arbeits-Speicherplatz und macht das Forum unnötig langsam. Deshalb nicht einschalten

7) Löschung des Accounts auf eigenen Wunsch

Möchte ein User an diesem Forum nicht mehr teilnehmen, so kann er seinen Account sperren bzw. löschen lassen. Die eingestellten Beiträge und Bilder werden allerdings nicht gelöscht, da dies einzelne Themen unbrauchbar machen kann. Mit der Registrierung stimmen Sie eindeutig zu, dass bei einem evtl. Ausscheiden aus dem Forum bzw. einer Löschung des Accounts, Sie kein Recht darauf haben, dass Ihre Beiträge aus dem Forum entfernt werden.

Inhaltliches:

8 ) Hinweise zum Posten von Beiträgen:

- Wähle eine aussagekräftige und unmissverständliche Betreffzeile - Bei der Eröffnung eines neuen Thread unter Zuhilfenahme der Suchfunktion überprüfen, ob es nicht zu genau diesem Thema bereits etwas im Forum gibt. - Wenn möglich zusätzliche Informationen zu Fahrzeugen oder Speditionen geben, z.B. den link zu deren Internetpräsenz. - Nach Möglichkeit hinter dem Namen der Spedition auch den Ort und die dazugehörige Postleitzahl angeben. - Beiträge mit „Beifallsbekundungen“ möchten wir hier im Forum nicht haben. Deshalb werden Antworten auf Beiträge wie „..tolles Bild“, „..wo hast Du denn den erwischt“ aus den Speditions- und Herstellergalerien sofort gelöscht und sollten erst gar nicht geschrieben werden. (Für Lob und Kritik haben wir eine eigene Rubrik und es gibt auch noch das Bewertungssystem mit den Sternen.) Nachfragen nach bestimmten Typen, Aufbauten, Orten oder Ähnliches, sollten per PN geklärt werden. Auch sollte der Smalltalk in Grenzen gehalten werden. Beiträge die nach Meinung des Teams nicht von Allgemeinen Interesse sind, werden von den Moderatoren recht zeitnah gelöscht. - Die Bilder müssen über unseren Server hochgeladen werden. - Drücke jeweils nach einem Text bzw. nach jedem geposteten Bild einmal auf „Enter“, damit die Bilder nicht endlos „aneinanderhängen“ . Dies dient der Übersichtlichkeit und vereinfacht das Betrachten ungemein. - Eine Sortierung der Fotos in den Beiträgen wäre wünschenswert, so sollten beispielsweise mehrere Ansichten eines LKW auch hintereinander eingestellt werden. - Die hochgeladenen Bilder müssen vom User selbst gemacht worden sein bzw. muss dieser eine Genehmigung zur Weiterverwendung dieser Bilder haben. Sollte dies nicht zutreffen, wird der Beitrag umgehend entfernt. - Unsere Moderatoren sind dazu angehalten, die Einhaltung der Regeln zu überprüfen und rigoros umzusetzen. - Bei nachträglicher Editierung eines Beitrages erfolgt am Ende des betroffenen Beitrages ein Hinweis auf den Editor mit Begründung. Dieses Editieren bedarf keiner weiteren Nachfrage (wieso, weshalb, warum denn nur)

9 ) Qualität und Größe der eingestellten Bilder:

- Die Bilder sollten in der Größe 800 x 600 Pixel sein, damit sich ein einheitliches Bild in den Galerien ergibt. Abweichung sind nur wegen kamerabedingter Vorgaben möglich ( z.B. Kameraformat = 3/2, was eine Bildgrösse von 800 x 534 Pixel ergibt ). Allerdings sollte die Breite von 800 Pixel immer gegeben sein. - Die Bilder dürfen nicht größer als 250kb sein. - Die Bilder müssen über unseren Server hochgeladen werden. -Das Team hat sich dazu entschlossen Smartphone Bilder im Forum zuzulassen. Anzumerken ist, das die Bilder keinen Sonderstatus besitzen und allen Anforderungen an die geforderte Qualität entsprechen müssen. So gilt auch hier, das Bilder vom Fahrer nicht akzeptiert werden.Wir werden die Entwicklung um dieses Thema beobachten und es bei Bedarf noch mal aufgreifen um eventuell regelnd einzugreifen - Bilder im Hochkantformat sind nur in Ausnahmefällen gestattet bzw. erwünscht ( Detailaufnahmen, Kranwagen usw. ) Und wenn tatsächlich mal Hochkant-Bilder eingefügt werden, dann bitte darauf achten, dass diese nicht Höher wie 600 Pixel sind (Breite = 450, Höhe = 600 Pixel). - Datumseinblendungen bzw. Copy-Right-Schriftzüge sind dezent unten links bzw. unten rechts ( wenn überhaupt ) anzubringen. - Keine verwackelten oder unscharfen Bilder - Das „Objekt der Begierde“ soll komplett zu sehen sein - Zu helle oder zu dunkle Bilder sind entsprechend zu bearbeiten - Keine Landschaftsaufnahmen, wo der LKW nur am Horizont zu erahnen ist. - Weisse LKW ohne Beschriftung haben wir auf den Strassen genug, die sollten hier im Forum nicht gepostet werden - Fahrzeuge die durch Zäune verdeckt werden, bitte nicht posten - Detailaufnahmen nur bei wirklich interessanten Motiven - Nicht zu viel Ansichten von ein und demselben Fahrzeug (Ausnahme Showtrucks) - Verwendung von Bildbearbeitungsprogrammen (siehe Tipps und Tricks – XN-view) - Historische Bilder, die eingescannt sind, sind von diesen Regeln ausgenommen. - Um die Diskussion über Bilder während der Fahrt ( vom Fahrer ) überhaupt nicht aufkommen zu lassen, haben wir uns entschieden, diese hier im Forum überhaupt nicht zu dulden. Unabhängig davon, dass wir der Meinung sind, dass diese Art des Fotografierens eine Verkehrsgefährdung darstellt, zeigt uns die Erfahrung, dass im Regelfall sowieso meist eine Leitplanke, diverse Leitpfosten bzw. auch noch dreckige Scheiben im Wege sind. Außerdem ist die Schärfe dieser Bilder sehr häufig auch nicht das Optimale. Bilder, die deutlich erkennbar vom Beifahrer gemacht wurden, werden zwar von uns akzeptiert, aber es werden besonders strenge Maßstäbe bezüglich der Qualität angesetzt.

10) Rechtschreibung:

- nach Möglichkeit beachten (Rechtschreibprüfung)

Inakzeptables Verhalten:

Die folgenden Aktivitäten werden von uns nicht toleriert und haben möglicherweise die sofortige Sperrung deines Benutzerkontos zur Folge:

11)Unangepasster Umgangston:

Jedwede Angriffe oder beleidigende Aussagen führen unweigerlich zu Konsequenzen. Ein derartiges Verhalten wird hier keineswegs geduldet.

12) Sittenwidriges Verhalten:

Das Verlinken oder Veröffentlichen sittenwidriger Materialien führt zur sofortigen Beendigung der Mitgliedschaft.

13) Mehrere Benutzerkonten:

Das Anlegen mehrerer Benutzerkonten führt zur Löschung aller Konten.

14) Werbung:

Postings, die Werbung enthalten, werden umgehend entfernt.

15) Persönliche Nachrichten:

Nicht nur bei den Beiträgen, auch und gerade was die PN´s an die Moderatoren und Administratoren anbelangt, Beschränkung auf das Wesentliche!

16) Verwarn-System:

Bei unangemessenem Verhalten kommt es zu einer Verwarnung. Diese ist für jeden im Forum sichtbar und wird nicht mehr gelöscht. Die dritte dieser Art bedeutet zugleich den Abschied aus diesem Forum. Zudem gibt es noch die Möglichkeit der Verhängung einer Schreibsperre für einen begrenzten Zeitraum.

17) Ignoranz:

Wer meint, alles besser wissen zu müssen und auf die Hilfestellungen der Moderatoren und Administratoren nicht reagiert, wird spätestens nach der 3. Verwarnung gesperrt. Verstöße, die durch das Schreiben von unpassenden Beiträgen (Spam), durch beleidigende Äußerungen gegenüber anderen Forumsteilnehmern sowie irreführenden Meldungen als Provokation (Troll) entstehen, werden unnachsichtig geahndet. Hierbei bedarf es nicht unbedingt erst drei Verwarnungen, bevor unsererseits unmissverständlich gehandelt wird. Daher kann bei uns nicht von einer Konsequenzlosigkeit der digitalen Gesprächsführung gesprochen werden. Obwohl jeder User eine gewisse Anonymität genießt, soll diese ihn nicht dazu verleiten, sich anders als in einem direkten Gespräch mit seinem Gegenüber zu verhalten.